Offline-Karte bei OpenStreetMap

Eine Alternative für die Navigation im Ausland ohne Internetzugang kann das freie Kartenwerk OpenStreetMap sein.

Hinweis:
Die Kartendaten werden von Freiwilligen aus der ganzen Welt in einem Community-Projekt zusammengetragen. Im Gegensatz zu den Google-Karten und anderen Quellen sind oftmals mehr Wege erfasst. Es gibt aber auch Regionen mit weniger Informationsgehalt.

Für die Nutzung dieser Karten gibt es diverse Karten die auch offline genutzt werden können.

Als Beispiel sei die App OsmAnd genannt die es für Android und Apple gibt.

Hier ersten Anwendungsschritte für Android und in der freien Version (nicht der „+“ Version) können bis zu 6 Karten frei geladen werden.

Download hier

Nach der Installation müssen die Karten heruntergeladen weden.

Im nächsten Schritt sind die Karten herunter zu laden.

Klicke auf den Button mit den 3 Strichen.

Wähle „Kartenverwaltung“ (deutsch) – „download maps“ (englisch)

Wähle eine Region für den Download.

Im oberen Abschnitt werden die Karten mit allen Daten (1) bereitgestellt. In der reduzierten Variante nur das Straßennetz (2).

In den Regionen (3) werden Teilbereiche eines Landes zur Verfügung gestellt. Hier muss man allerdings wissen welche Regionen man genau benötigt. Daher wenn möglich besser die globale Landesdatei herunterladen.

WICHTIGER Hinweis

Abhängig vom Profil werden die Wege angezeigt. Dieses Bedeutet, dass in dem Auto-Profil () nicht alle Straßen und Wege angezeigt werden. Im Fahrrad- oder Fussgänger-Profil sind dieses alle!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.